Start des Beitrags

„Andreas Thoben „ regiert seit gestern die Linderner Schützen.

 

 

 

Sechs Schützen nahmen am Königswettbewerb am vergangenen Samstag teil.

 

Lindern (wk) – So viel Interesse in der Bevölkerung am Kinder- und Königschießen hatten wir seit Jahren nicht mehr, so der Vorsitzende des Schützenvereins Lindern  Hermann Haring. 49 Kinder von 10 bis 14 Jahren, beteiligten sich am Kinderkönigschießen. Am Schießen um die Kinderkönigwürde beteiligten  sich letztendlich   17 Kinder. Davon aus Ging – 4 Kinder; Lindern – Nord - 2 Kinder;  Lindern – Süd 6. Kinder, Auen – Holthaus 2 - Kinder und Osterlindern – Hegel 3 Kinder.  Hier holte mit einem Volltreffer auf den Kinderadler, „Hergen Brundiers, Kompanie Lindern – Süd  den Adlerrumpf von der Stange. Paul Thomas schoss den Steiß ab;  Jeoste Vredenborg den rechten Flügel; Henri Möhlenkamp den Apfel; Jan Remmers die Krone und Hergen Brundiers das Zepter und den linken Flügel.. Am Pfingstsonntag wurde „Hergen Brundiers“  proklamiert als neuer Kinderkönig, sowie „ Jan Niemann „ als Prinz  - Bericht schon in der Sonderbeilage - .

Das Kinderkönigschießen  war wieder  ein Highlight . An die 50 Kinder beteiligten sich. Am Freitagabend hatten sich schon vielen von Ihnen zum Probeschießen auf dem Schützenplatz eingefunden. Man konnte merken das alle mit Begeisterung bei der Sache waren. Das konnte man dann am Samstag sehen als der Kinderadler schnell sein buntes Holzfederkleid verlor. Siebzehn Kinder aus allen Kompanien des Schützenvereins meldeten sich zum Kinderkönigschießen an. Nach zwei Durchgängen wurde der Adler gelockert und die Reihenfolge wurde erneut ausgelost. Hergen Brundiers von der Kompanie Lindern Süd war als erster dran und holte mit einem Volltreffer den Adlerrumpf von der Stange. Für die anderen 16  Anwärter war es zunächst ein „kleiner“ Schock, aber alle gratulierten schnell den Neuen Kinderkönig. Mehrere der Kinder die am Kinderkönigschießen teilgenommen haben, werden zun Throngefolge von Kinderkönig Hergen Brundiers gehören.

 

 

Auch das Königschießen der Erwachsenen war wieder ein Zuschauermagnet. Bei herrlichem Sommerwetter wollten  mehrere Hundert Besucher  sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Trotz des früheren beginnen zog sich das Königschießen wieder in die Abendstunden hinein. Erst kurz vor 22 Uhr konnte der neue Regent ermittelt werden.

Nachdem  Martin Lembeck die Krone; Christian Blome das Zepter; Stephanie Thoben den Apfel; Gerd Wilken  den Steiß;  Daniel Hackstette  den linken Flügel und Alois Rode  den rechten Flügel  abgeschossen hatten konnte der eigentliche Wettkampf um die Königswürde beginnen. Hierzu hatten sich 6 Schützen angemeldet. Norbert Thoben und  Martin Witten, beide Kompanie Ging ; Ludger Horstmann und Silvia Brinkmann Kompanie Lindern – Süd; Stefanie Thoben und Andreas Thoben beide Kompanie Auen Holthaus.  

Die ersten drei Durchgänge konnten die Königsanwärter keine Treffer auf den Rumpf des Adlers erzielen. Erst im vierten Durchgang gelang es den Teilnehmern. Mit einem Volltreffer konnte Andreas Thoben den Adlerrumpf runterholen. Kurz davor hatte seine Ehefrau Stefanie den Adler getroffen, aber es reichte nicht zum Abschuss.

 Mit den Klängen des Musikvereins Lindern unter Leitung von Philipp Hemmen und auf den Schulter seine Schützenkollegen ging es ins Festzelt, wo bis in die Morgenstunden bei fetziger DJ Musik gefeiert wurde. Am gestrigen Pfingstmontag wurde „Andreas Thoben“ er als neuer Regent proklamiert.

 

 

Fotos: Wilhelm Kock

 

!!! Kommentar vom Presseoffizier des Schützenvereins Lindern Wilhelm Kock .

Das der Schützenverein gute Vereinsarbeit leistet konnte man wieder  über die Pfingsttage feststellen. Mehrere Hundert Personen nahmen an der Veranstaltung des Prinzenschießen am 11. Mai teil. 30 Jugendliche am Preis -Prinzenschießen und  vier Jugendliche am direkten Prinzenschießen. Am Samstag nahmen 50 Kinder am Preis –Kinderkönigschießen und 17 Kinder am direkten Kinderkönigschießen teil. Und am Preisschießen auf den Königsadler am vergangenen Samstag beteiligten sich auch an die 200 Schützeninnen und Schützen und am direkten Königschießen auch wieder sechs Schützinnen und Schützen. In den vergangenen Jahren  gab es keine Probleme  Königsanwärter  zu finden. Das spricht doch für eine gute Vereinsarbeit. Der Vorstand bestehend aus dem Vorsitzenden Hermann Haring, seinem stellvertr. Wolfgang Gerdes, der Schriftführerin Claudia Rump, dem Kassenwart Marco Voges, dem Oberschießmeister Franz Rump, sowie dem Präsidenten Friedhelm Kallage  leisten hervorragende Vereinsarbeit. Dies muss an dieser Stelle einmal gesagt werden. Auch durch die Beteiligung von 87. Firmen an der Sonderbeilage am vergangenen Freitag, zeugt von dem Interesse am Schützenverein.  Vielen Dank an alle die zum Gelingen  beigetragen haben.

 

 

 

 

 

Königsthron

 Von links:  Klaus Benken  und Hiltrud Benken; Franz Josef Bunten und Martina Bunten; Ludger Kuhlmann und Kathrin Kuhlmann; Christoph Thyen und Bianca Piela; Ingrid Meints und Bernd Krone; KÖNIG Andreas Thoben und KÖNIGIN Steffi Thoben; Peter Weth und Sabine Weth; Markus Schute und Nicole Schute; Martin Willen und Maria Willen; Dennis und Tanja Albers; Jürgen Tepe und Melanie Tepe; Markus Löwer und Petra Löwer

                     

 Prinzenthron

Von links:  Paula Janzen, Philipp Thyen, Ina Mählmann, Max Beckmann, Julia Künnen, Christian Blome, Anja Kollmer, Jochen Remmers,  - Prinzessin Birte Thyen, - Prinz – Jan Niemann, Ann – Kathrin Lampe, Louis Janßen, Pauline Gerland, Jan Wilm Kollmer - Heidkamp, Nina Gehrmann, Max Dralle

 

 

 

Kinderthron 

Vordere Reihe: Kinderkönigin Verena Benken und Kinderkönig Hergen Brundiers

Dahinter: Venja Budde, Laura Felsterman, Niklas Eilers, Steffen Schnieders.

Letzte Reihe:  Lennart Gerdes, Sarah Felstermann, Marie Ortmann, Martin Riesenbeck

 

Fotos: Wilhelm Kock

 

Die große Kulisse auf dem einer der schönsten Marktplätze im Landkreis, nutzte der Schützenverein  wieder für die Ehrungen vieljähriger und verdienter Mitglieder am Pfingstmontag.

Seit 60 Jahren ist Hans Stevens dabei, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Seit 50 Jahren sind Helmut Moormann und Hubert Thoben, sowie Friedrich Stubbe und Heinrich Tewes dabei. Zwei waren persönlich anwesend und wurden besonders geehrt.

Seit 40 Jahren sind Alois Ostermann, Gerd Hanschen, Heinz Kock, Helmut Janßen, Johannes Glasa, Anita Pleiter, Heinz Drees, Werner Göhrs, Wilma Suhle, Josef Lübke, Berthold Lüken, Werner Seliger, Heinz Wanke, Hermann Lüken, Hildegard Tewes, Friedrich Vaske, Heinz Lüken.

Weiter wurden 21 Schützinnen und Schützen für 25 Jahre geehrt und 1. Schützin für 15 Jahre.

Am Pfingstsonntag wurden 16 Schützen mit der grünen Schnur, 3 Schützen mit der Silbernen Schnur, 8 Schützen mit dem Emblem Eicheln, 3 Schützen mit dem Emblem Bronze, 4 Schützen mit der Goldenen Schnur und 1. Schütze mit der Eichel Super Gold ausgezeichnet.

Eine Plakette für besondere Verdienste erhielt Anja Brinker, Kompanie Ging für ihre Arbeit als stellvertr. Jugendleiterin und Jugendleiterin seit 2002. Seit 2003 wirkt Sie beim Kinderkönigschießen mit, sowie bei den Auswertungen der Firmen und Vereinsschießen, der Vereinsmeisterschaften und diverser anderer Veranstaltungen

Hedwig Schute von der Kompanie Lindern Süd erhielt einen Blumenstrauß für ihre über 10 jährigen Einsatz, für das saubermachen und putzen der Königskutsche.

 

 

 

Achtung!

Im Rahmen der EU Richtlinie Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juli 2002 über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation) weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass Sie sich mit Nutzung dieser Website einverstanden erklären, Cookies auf Ihrem Rechner herunterzuladen.

Bei Cookies handelt es sich um nicht selbstständig ausführbare Textdateien, die Ihr Internetbrowser nutzt, um schneller durch die Seitenstrukturen navigieren zu können. Diese Dateien werden von uns nicht gespeichert oder verwendet und befinden sich nur auf Ihrem Rechner.